Wohnberechtigungsschein und WBS-Rechner

Mit dem Wohngeldrechner das Wohngeld berechnen

wohngeldrechnerSeit Kurzem bieten wir unseren Besuchern einen Wohngeldrechner an. Die seit Januar 2023 beschlossene Erhöhung des Wohngeldes soll die steigenden Kosten für die Mieter reduzieren.

Wie viel Wohngeld dem Antragssteller zusteht, wird ausgehend von einer sehr komplexen Formel berechnet. Dabei spielen die aktuelle Miete, das gesamte Einkommen und die Anzahl der Mitglieder im Haushalt eine grundlegende Rolle. Als monatliches Gesamteinkommen gilt die Summe der Nettoeinkünfte, abzüglich von eventuellen Freibeträgen und Unterhaltspflichten. Allerdings gibt es noch weitere Faktoren, die bei der Berechnung berücksichtigt werden, deshalb lässt sich das Wohngeld nicht einfach selber ausrechnen. Sie können deshalb bei uns ganz einfach das zu erwartende Wohngeld berechnen.

Wohgeldrechner Deutschland